Werte. Wirkung. Handeln. Das Motto des diesjährigen Libri.Campus live 2022

Libri.Campus live 2022: Was steckt hinter dem Motto?

Werte. Wirkung. Handeln: Wie können Buchhandlungen einen Beitrag für eine sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft leisten – für das Buch und die Gesellschaft?

3. März 2022 Lesedauer 2 min 0

Ihre Kundinnen und Kunden setzen bei Kaufentscheidungen immer mehr darauf, was ihnen wichtig ist und welche Werte Unternehmen vertreten. Beispielsweise spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Kaufentscheidungen von Konsumgütern laut der Global Sustainability Study 2021 bei 62 % der Befragten eine Rolle und 33 Prozent der Verbraucher*innen kaufen lieber Produkte einer Marke, deren Werte sie teilen. Und auch Unternehmen und Kommunen schauen bei Geschäftsbeziehungen und Aufträgen anhand ihrer Nachhaltigkeitsstrategie immer mehr auf das soziale und ökologische Verhalten der Geschäftspartner*innen. Eine Studie der Sapio Research Gruppe zeigte bereits 2019, dass ein gemeinsames Wertefundament mehr als 82 % der B2B-Entscheider*innen bei der Wahl eines Geschäftspartners genauso wichtig ist wie der Preis (84 %). So könnte eine nachhaltige Ausrichtung beispielsweise für das Schulbuchgeschäft ausschlaggebend werden.

„Werte wirken, wenn sie sich im Handeln spiegeln!“ – Bertram Pfister

 

 

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen gelebte Werte von Unternehmen ebenfalls eine immer größere Rolle: Immer mehr Menschen möchten einen aktiven Beitrag für einen lebenswerten Gesellschaft leisten. Als Arbeitgeber*in können Sie hier den entsprechenden Rahmen setzen, der sich nicht nur intern, sondern auch in der Gewinnung neuer Mitarbeitenden auszahlt. Eine Umfrage der Plattform Glassdoor ergab, dass 89 % der Arbeitnehmende es als wichtig erachten, wenn ein Unternehmen sich mit klaren Werten positioniert. Fast drei Viertel der Befragten würden sich nicht bei einem Unternehmen bewerben, dessen Werte nicht mit ihren eigenen übereinstimmen.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zum Libri.Campus live am 12 und 13. Mai in Bad Hersfeld. Mehr Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

 

„Werte wirken, wenn sie sich im Handeln spiegeln, wenn sie authentisch gelebt werden und von den Kundinnen und Kunden auch wahrgenommen werden. Werte und deren Wirkung stärken die Identität Ihrer Buchhandlung!“, sagt Bertram Pfister, Libri-Vertriebsleiter stationärer Buchhandel.

Gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten erörtern wir auf dem Libri.Campus live am 12. und 13. Mai 2022, für welche Werte Sie und Ihr Team in der Buchhandlung stehen, wie Sie diese Werte authentisch besetzen und im Alltag leben können. Dabei denken wir Nachhaltigkeit nicht nur im ökologischen Sinn, sondern auch im sozialen und wirtschaftlichen.

Und natürlich steht auf dem Libri.Campus live der inhabergeführte Buchhandel immer im Fokus: Welche Ansätze passen wirklich zu Ihrer Buchhandlung vor Ort? Wie kann die Arbeit im Team mit gemeinsamen Werten wirtschaftlich nachhaltig umgesetzt werden?


Wie gefällt Ihnen der Artikel?

6 Bewertungen

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet.


Teile diesen Artikel

Wie ist Ihre Meinung?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.