Wie viel gut ist gut genug?
Jan Pechmann | diffferent GmbH
Über 170 Buchhändlerinnen und Buchhändler kamen am 12. und 13. Mai 2022 in der Schilde-Halle in Bad Hersfeld zusammen, um sich über Werte im Buchhandel, ihre Wirkung und das Handeln aller Beteiligten auszutauschen.
Es waren zwei Tage voller Impulse, Inspiration und Ideen für den Buchhandel, mit viel Dialog untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten.
Und es war es ein fröhliches Wiedersehen nach zwei digitalen Jahren!
Unsere Expertinnen und Experten kamen aus Beratung, Verlag, Sozialunternehmen und Forschung und berichteten aus ihren Perspektiven, warum Werte heute eine so bedeutende Rolle spielen. In ihren Vorträgen gaben sie spannende Einblicke und Impulse, wie Sie Werte für Ihr Handeln erkennen und wirkungsvoll einsetzen können.
Die Impulsvorträge haben wir für Sie aufgezeichnet – sie stehen hier zum (erneuten) Anschauen bereit!
Jan Pechmann | diffferent GmbH
Dr. Nadja Kneissler | Verlagsleiterin Delius Klasing
Lisa Wiedemuth & Peter Eckert | Quartiermeister
Dr. Anke Bytomski-Guerrier | The future living
Lukas Heymann | Stiftung Lesen
So viel Besucherinnen und Besucher hatte das neue Druck- und Logistikzentrum PLUREOS von BoD und Libri bisher noch nie an einem Tag: An acht Stationen bekamen die Buchhändlerinnen und Buchhändler spannende Einblicke in das umweltfreundliche Print-on-Demand-Verfahren. Bereits heute werden dort in nur zweieinhalb Stunden Bücher produziert, die zukünftig – nach Abschluss der Hochlaufphase – über die angebundene Barsortimentslogistik im Nachtsprung nach die Buchhandlungen ausgeliefert werden.
Für welche Werte stehen Buchhandlungen? Und welche Werte erwarten Kundinnen und Kunden heute? Um hierauf Antworten und erste Ansätze für den Buchhandel zu finden, haben 13 Buchhändlerinnen und Buchhändler im Vorfeld vom Libri.Campus live einen Nachhaltigkeits-Check durchlaufen und sich intensiv mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN beschäftigt. Anschließend haben sie aus Unternehmens- und Stakeholdersicht sechs Nachhaltigkeitsziele priorisiert und hierzu konkret gearbeitet.
Dabei sind nicht nur viele, viele Ideen entstanden, sondern wurde auch oft festgestellt, wie viel manche Buchhandlungen schon machen. Neun Ideen wurden von ihren Ideengeber*innen auf der Campus-Bühne präsentiert, um sie und weitere Ideen anschließend in mehreren Dialogrunden zu diskutieren.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die 13 Buchhändlerinnen und Buchhändler für ihr Engagement und die tolle Ideensammlung!
Anja Vogel (Buchhandlung Vogel)
Barbara Egner (Bücherstube Zirndorf)
Björn Seelenbinder (Buchhandlung Eissing)
Johanna Lammert-Bohnenkamp (Buchhandlung Carolin Wolf)
Katrin Schmidt (LeseZeichen Germering)
Lilly Ludwig (Buchhandlung Jakob)
Lisa Seufert (BiNO Bücher in Nieder-Olm)
Magdalena Birkmann (ocelot, not just another bookstore)
Martin Vögele (Buchhandlung Riemann)
Mattis Schlicker (Buchhandlung Graff)
Melena Renner (Buchhandlung am Färberturm)
Susanne Ludorf (Buchhandlung Seevetal)
Uwe Neu (Buchhandlung Der bunte Hund)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen