Mit einem Google Unternehmensprofil (ehemals Google MyBusiness) haben Sie direkten Einfluss auf die Eckdaten Ihrer Buchhandlung, die bei der Suchmaschine nach Suchanfragen ausgeliefert werden. Das Unternehmensprofil ist eins der unterschätzten Online-Marketingtools, das dazu auch noch ganz einfach zu bedienen ist.
Warum ist das Tool so wichtig?
- Den User*innen werden übersichtlich, teilweise noch vor den Anzeigen und organischen Suchbegriffen, die wichtigsten aktuellen Infos Ihrer Buchhandlung, wie Adresse, Kontaktdaten, Rezensionen, Fotos u. v. m. angezeigt.
- Sie selbst haben Einfluss darauf, was von Ihrer Buchhandlung bei Google dargestellt wird.
- Knapp 80 % der deutschen User*innen nutzen Google für Ihre Suche im Internet – das Produkt hat also höchste Relevanz! Mobil sind es sogar fast 94 %. (Quelle: statcounter.com, Search Engine Host Market Share Germany, Juni 2022)
Auch für Ihr lokales Marketing spielt das Google Unternehmensprofil eine wichtige, aber häufig unterschätzte Rolle: Kund*innen möchten vor Ort einkaufen und suchen über Google nach der nächstgelegenen Buchhandlung. Wenn nun Ihr Profil aktuell und gepflegt ist – Volltreffer, Sie stechen heraus und haben eine*n neue*n Kund*in gewonnen!
Erste Schritte
Falls Sie das Profil Ihrer Buchhandlung noch nicht pflegen, hat Google möglicherweise bereits eins für Sie angelegt, für das Sie über den Button „Inhaber dieses Unternehmens“ die Inhaberschaft beantragen können. Anschließend durchlaufen Sie einen Authentifizierungsprozess, bis Sie dann erste Daten über „Profil bearbeiten“ eintragen können. Hier eine Übersicht über die essenziellen Basiseinstellungen:
- Unternehmensname
- Kontaktdaten: Telefonnummer, Adresse, E-Mail, Website
Achten Sie hierbei unbedingt darauf, dass die Angaben in der Schreibweise übereinstimmen mit Angaben auf der Website, Social-Media-Kanälen etc.
- Kategorie: Hier ist „Buchhandlung“ als primäre Kategorie recht eindeutig. Wenn Sie Spielwaren, Papeterie, Geschenkartikel usw. in Ihrem Sortiment haben, lohnen sich ggf. weitere Unterkategorien.
- Beschreibung: Notieren Sie hier Ihre Services in ca. 700 Zeichen.
- Einzugsgebiet: Über weitere Postleitzahlen und Orte in Ihrer Nähe geben Sie an, welche Regionen für Ihr Geschäft relevant sein können. Dadurch wird die lokale Suche eingegrenzt und treffgenauer.
- Öffnungszeiten: Hier können Sie auch spezielle Öffnungszeiten, z. B. über Weihnachten eintragen.
Weitere Features
Neben den Basiseinstellungen gibt es weitere wichtige und hilfreiche Funktionen, mit denen Sie Kund*innen von sich überzeugen und aktuell bleiben. Hier eine Auswahl:
- Fotos und Videos geben eine gute Vorstellung von Ihrem Laden. Auch Bilder von außen erzeugen einen Wiedererkennungseffekt. Tipp: In verschiedenen Jahreszeiten aufnehmen und hochladen!
- Neuigkeiten und Veranstaltungen: Eine Lesung steht an oder Sie haben den neuen Bestseller (wieder) auf Lager? Einen spannenden Thementisch? Dann erstellen Sie ein kurzes Posting mit Foto und verlinken Sie auf die entsprechende Seite oder den Titel im Onlineshop! Tipp: Nutzen Sie doch einfach Themen, die Sie auch auf Ihren Social-Media-Kanälen teilen als Neuigkeiten im Google Unternehmensprofil.
- Rezensionen: Wenn Kund*innen Ihnen eine Rezension schreiben, antworten Sie auf jeden Fall, ganz gleich ob positive oder negative Bewertung. Das wirkt sich nämlich auch auf Ihr Ranking aus!
- Unter „Mehr Rezensionen erhalten“ können Sie einen Link generieren, der auf die Unternehmensprofil-Rezensionen verlinkt. Posten Sie ihn auf Facebook, in Mails oder hängen Sie ihn als QR-Code in Schaufenster. Das Marketing-Kit von Google bietet Vorlagen für weitere kostenfreie Werbemittel direkt aus dem Unternehmensprofil!
Wenn Sie erst einmal einige Schritte im Google Unternehmensprofil gemacht haben, werden Sie schnell feststellen: alles gar nicht so schwer! Integrieren Sie das Google Unternehmensprofil in Ihren Arbeitsalltag, genauso wie Beiträge auf Ihren Social-Media-Kanälen, um immer wieder Aktualisierungen zu veröffentlichen, Öffnungszeiten anzupassen oder zeitnah auf Rezensionen zu antworten. Je mehr Aktualisierungen Sie vornehmen, desto positiver wirkt das auf Ihr Ranking bei Google aus!
Haben Sie noch weitere praktische Tipps für das Google Unternehmensprofil im Buchhandelsalltag? Wir sind auf Ihre Ideen in den Kommentaren gespannt!