In Ihrer Buchhandlung stehen seit kurzem Manga im Regal. Gab es irgendwelche besonderen Reaktionen von Kund*innen dazu?
Es gab sehr viele positive Rückmeldungen von Kund*innen jeder Altersklasse. Unsere jungen Manga-Kundinnen haben, nachdem sie mir erklärt hatten, das Regal sei nicht richtig eingeräumt, dieses selbst ein- beziehungsweise um-sortiert.
Da haben Sie von Ihren Kund*innen gelernt! Was für eine schöne Geschichte! Wie wichtig ist der Austausch auf Augenhöhe mit jungen oder jüngeren Kund*innen?
Sehr wichtig! Dadurch fühlen sich junge Menschen ernst- und als Kundinnen wahrgenommen. Des Weiteren finde ich den Austausch mit ihnen sehr wichtig für Empfehlungen an andere junge Kund*innen. Ich kann ihre Perspektiven mit in die Beratung einbeziehen.
Ist Ihnen die Entscheidung, Manga ins Sortiment aufzunehmen, leichtgefallen oder mussten Sie da erst einmal ein paar Nächte drüber schlafen?
Da wir bereits Manga-Bestellungen über unseren Online-Shop hatten, ist uns die Entscheidung sehr leichtgefallen.
Muss man selbst eine Manga-Expertin oder ein Manga-Experte sein, um die japanischen Comics verkaufen zu können?
Aus meiner Sicht ist das nicht zwingend notwendig. Die meisten Kund*innen, die beispielsweise bei uns Mangas kaufen, sind schon länger Manga-Leser*innen und wissen genau, welche Reihen sie lesen möchten.
Das zeigt eigentlich auch ihre Geschichte mit dem Umräumen des Regals: Man kann auch von den Kund*innen lernen, wenn ein Austausch auf Augenhöhe möglich ist. Haben Sie denn rund um die Einführung der neuen Manga-Titel besondere Aktionen geplant?
Wir haben bereits ein Manga-Schaufenster gemacht, dann haben wir ein Video zum Manga-Regal gedreht und es auf unseren Social-Media-Kanälen gepostet. Außerdem werden wir uns am 16.09.23 am Manga Day beteiligen.
Und wie sieht generell Ihre Bilanz nach 45 Tagen mit Manga im Laden aus?
Unsere Bilanz fällt sehr positiv aus. Seit wir das Manga-Regal haben, verkaufen wir auch jeden Tag Mangas.
Karin Berens hat mit ihrem Mann im Juli 2007 die „Buchhandlung Berens“ in Adenau eröffnet. Ihr Steckenpferd ist die Leseförderung, dazu arbeitet sie mit allen Schulen in der Verbandsgemeinde Adenau zusammen. 2019 wurde Ihre Buchhandlung mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Im Februar 2023 hat diese erneut das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur“ des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.