Keyvisual Libri.Campus live 2024

Der Libri.Campus 2024 und die Lust auf Zukunft

Wie ist das Campus-Motto „Lust auf Zukunft – sicher handeln, souverän gestalten“ entstanden? Und wie wird es im zweitägigen Veranstaltungsprogramm umgesetzt?

8. Februar 2024 Lesedauer 4 min 0

ChatGPT und Co verändern die Art, wie wir arbeiten. Der stationäre Einzelhandel im Allgemeinen und der stationäre Buchhandel im Speziellen haben mit besonderen Herausforderungen umzugehen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns für das diesjährige Motto „Lust auf Zukunft“ entschieden. Und das auch mit dem starken Bewusstsein, dass die Frage, wie der inhabergeführte stationäre Buchhandel zukünftig seine Kund*innen begeistern kann, zentral für die Vielfalt unserer Branche ist.
Lust auf Zukunft, das heißt für uns: Gehen wir es an. Entwickeln wir gemeinsam das Rüstzeug, um die Zukunft unserer Branche aktiv zu gestalten und einen resilienten Umgang mit den sich ankündigenden Entwicklungen zu finden.

Über Local Heros und den Point-of-Experience

Ausführliche Gespräche mit Buchhändler*innen haben uns ebenso bei der Themenfindung des diesjährigen Libri.Campus live geleitet wie die Auseinandersetzung mit diversen Studien. Die „Sieben Thesen für den stationären Einzelhandel“ der Gruppe Nymphenburg Consulting AG beispielsweise bringen einiges, was uns bei unseren Recherchen auch anderweitig begegnet ist, sehr treffend auf den Punkt. Für uns besonders interessant und hier frei zusammengefasst, waren folgende Aspekte:

  • Regionalität ist gefragt und damit der Einzelhändler in der Rolle des Local Heros.
  • Der Point-of-Sales hat eine Entwicklung hin zum Point-of-Experience vor sich.
  • Die Kund*innen-Bedürfnisse zu kennen bzw. kennenzulernen, wird unerlässlich und erfordert eine gewisse „Datenkompetenz“.
  • Und klar, der Faktor Mensch ist entscheidend. Um ausreichend Kapazität für menschliche Interaktion zu haben, hilft die Automatisierung von Prozessen. So lassen sich an anderer Stelle Ressourcen sparen.

Den individuellen Zukunftspfad finden

Bei der Ausarbeitung des Campus-Programms stand die praktische Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse im Fokus. Dabei ging es unter anderem um folgende Fragen: Wie kann jede Buchhändlerin und jeder Buchhändler ihren und seinen ganz eigenen Zukunftspfad finden? Einen, der nicht nur die individuellen Rahmenbedingungen berücksichtigt, sondern auch realistisch umsetzbar ist? Welches Wissen, welches Handwerkszeug wird dafür benötigt? Und was hilft dabei, das richtige Mindset zu entwickeln, um auch unliebsame (Zukunfts-) Themen anzugehen?

 

Lust auf Zukunft – sicher handeln, souverän gestalten“ – unter diesem Motto diskutiert und erarbeitet der diesjährige Libri.Campus live Perspektiven und Lösungen für den stationären Buchhandel. Die größte deutsche Weiterbildungsveranstaltung für den inhabergeführten Buchhandel findet am 25. und 26. April 2024 in der Schilde-Halle in Bad Hersfeld statt. Der Anmeldezeitraum läuft vom 8. bis zum 25. Februar 2024.

Raumgestaltung, Social Media, KI & Co

Wie aber sieht das Programm des diesjährigen Libri.Campus live nun letztlich aus? Die Gestaltung des Point-of-Sale hin zu einem Point-of-Experience wird dabei eine Rolle spielen sowie die richtigen Skills, um erfolgreiche Kund*innen-Befragungen durchzuführen. Wir blicken auf die Möglichkeit beim Erstellen von Texten auf die Hilfe von KI zurückzugreifen – um die Arbeit beispielsweise an Social Media- und Website-Content zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wie lässt sich unser Mindset positive auf den Modus „Veränderung“ einstellen? Wie kann Einzigartigkeit auf Social Media sichtbar gemacht werden, um sich erfolgreich gegenüber Wettbewerbern abgrenzen zu können? Auch diesen Fragen gehen wir nach. Dabei werden wir von Expert*innen, wie beispielsweise dem Innenarchitektenduo Zweiheit, der Autorin und Mindful Content Mentorin Bianca Fritz und Ilja Grzeskowitz, dem Gründer der Change Leaders Academy unterstützt.

Ideen auf Praxistauglichkeit testen

Doch das Motto soll auch praktisch erfahrbar werden: So wird es viel Raum geben, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und selbst aktiv zu sein. Im Vorfeld des Libri.Campus testen beispielweise zwei Projektgruppen, bestehend aus 11 Buchhändler*innen aus ganz Deutschland, Ideen auf ihre Praxistauglichkeit. Ihre Erkenntnisse stellen sie an den beiden Campus-Tagen in Bad Hersfeld vor.

Kooperation mit BuchMarkt

Da die Zukunft unserer Buchbranche untrennbar mit dem Thema Nachfolge, der Weiterführung von inhabergeführten Buchhandlungen verbunden ist, wird es beim Libri.Campus live 2024 auch dazu einen Workshop geben. Dieser wird in Kooperation mit der Branchenzeitschrift BuchMarkt stattfinden, die seit Anfang des Jahres 2024 in einer Artikel-Reihe immer wieder Beispiele von gelungenen Übergaben vorstellt.

Gemeinsam auf den Weg machen

Der Libri.Campus live 2024 ist also eine Einladung an alle Buchhändler*innen, sich gemeinsam mit uns auf den Weg in Richtung Zukunft zu machen.  Wir freuen uns auf alle, die neugierig sind und die kommende Zeit aktiv gestalten möchten. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

 


Wie gefällt Ihnen der Artikel?

5 Bewertungen

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet.


Teile diesen Artikel

Wie ist Ihre Meinung?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.