Über 30 Mitarbeitende von Libri aus Hamburg und Bad Hersfeld sowie von BoD haben sich dieses Jahr am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Damit war Libri das dritte Mal bei diesem großen Fest der Leseförderung dabei, an dem 1 Million Menschen in Deutschland zum Vorlesen zusammenkamen.
Die Vorleser*innen waren in Kitas der Elbkinder in Hamburg sowie in anderen Einrichtungen aktiv, zu denen sie durch ihre Kinder persönliche Verbindungen haben. Sie brachten nicht nur ihre Leidenschaft für Bücher mit, sondern auch 200 Titel als Geschenke für die Kita-Gruppen und Schulklassen.
Vorlesen – ein unmittelbares Erlebnis
Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag reiht sich ein in Libris Engagement für die Leseförderung. Dabei ist er für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes, denn unmittelbarer lässt sich Leseförderung nicht erleben. Es ist ein gutes Gefühl, dass jede und jeder Einzelne einen individuellen Beitrag dazu leisten kann, die Freude am Buch weiterzugeben.
Wie drei Vorlesende ihren Vorlesetag erlebt haben, können Sie hier lesend erfahren. Und wer weiß, vielleicht machen die kurzen Erfahrungsberichte ja Lust darauf, sich selbst (im nächsten Jahr) zu engagieren? Schreiben Sie uns gern in den Kommentaren!
Wir sind auf jeden Fall in 2025 wieder dabei.
Eine sehr bereichernde und aufregende Erfahrung
Mir hat das Vorlesen in der Kita sehr viel Spaß gemacht und besonders, weil ich erst im Oktober bei Libri angefangen habe, war es für mich eine sehr bereichernde und aufregende Erfahrung. Es war großartig, wie die Kinder Fragen gestellt haben und ihre eigenen Assoziationen und Beobachtungen zu den Geschichten geteilt haben. Im nächsten Jahr bin ich gern wieder dabei!
Jelka Hentze, Duale Studentin
Vorlesen ist der erste Schritt zur Bücherliebe!
„Das war so cool“, war die prompte Reaktion eines kleinen Mädchens, als das Buch zugeklappt und damit die erste Vorlese-Runde beendet wurde. Es war wieder so schön zu sehen, wie eine gute Geschichte aus einer aufgeregten kleinen Kinderbande ganz stille, faszinierte Zuhörer und Zuhörerinnen macht, die am liebsten ins Buch hineinkriechen würden …! Vorlesen ist der erste Schritt zur Bücherliebe!
In Geschichten fallen lassen und mitfiebern
„Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt“ kam dieses Jahr super an und die Kinder freuten sich über jedes ausgerufene „Heiliger Hasenpups“. Es wärmt mein Herz, wie Kinder sich in Geschichten fallen lassen und mitfiebern.
Paul Scheel, Product Owner Content Libri.Shopline