Best Practice: Ansätze aus und für den Buchhandel

Impulse und Tipps aus dem Campus.Fundus

Intelligent texten mit KI

Seit November 2022 steht der Öffentlichkeit mit ChatGPT eine KI-Anwendung zum Generieren von Texten zur Verfügung. Welche konkreten (Text-)Anwendungsfälle gibt es für Buchhandlungen? Wie kann ChatGPT gezielt als digitaler Assistent genutzt werden?

2024: Libri.Campus live

Mit diesen Fragen hat sich eine Projektgruppe im Vorfeld vom Libri.Campus live 2024 intensiv beschäftigt und verschiedene Szenarien getestet. Die Beispiele auf der Campus-Bühne reichten von Textgenerierung für Social Media und Website über Recherche-Unterstützung bis zu Programmierung.

Der Auszug aus den Teilnahmeunterlagen enthält Beispiel-Prompts von den Projektbuchhandlungen, Hintergrundinformationen sowie weiterführende Links zum Thema KI.

Libri.Campus live 2024 | Projektgruppe "Intelligent texten mit KI"

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Buchhändler*innen für ihren Einsatz während der Projektphasen, ihr Engagement und ihre Bereitschaft, die Erkenntnisse auf der Libri.Campus-Bühne vorzustellen!

(von links nach rechts)

Kundenbedürfnisse entdecken

Wie gut kennen Sie wirklich Ihre Kund*innen und ihre Bedürfnisse? In drei Workshops haben sich die Buchhändler*innen einer Projektgruppe im Vorfeld vom Libri.Campus live 2024 die Grundlagen zu Kundenumfragen erarbeitet.

2024: Libri.Campus live 2024 | Libri.Magazin

Unter Anleitung von Expert*innen wurden Fragebögen individuell konzipiert und die Umfrage online durchgeführt. Welche Erfahrungen sie damit gemacht haben und welche Ansätze sie für die Zukunft ableiten konnten, berichteten die Buchhändler*innen auf der Libri.Campus-Bühne. Und alle bestätigten, wie einfach die Umsetzung war und dass sich der Aufwand wirklich lohnt.

Die Download-Datei enthält einen Auszug aus den Teilnahmeunterlagen, eine ausführliche Anleitung zur Durchführung von Kundenumfragen sowie ein Fragebogen-Template.

Libri.Campus live 2024 | Projektgruppe "Kundenbedürfnisse entdecken"

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Buchhändler*innen für ihren Einsatz während der Projektphasen, ihr Engagement und ihre Bereitschaft, die Erkenntnisse auf der Libri.Campus-Bühne vorzustellen!

(von links nach rechts)

GENERATION BOOK Begegnen und begeistern.

Eine Projektgruppe aus 14 engagierten Buchhändler*innen hat Ideen und Ansätze entwickelt und getestet, wie der inhabergeführte Buchhandel den Kundenkreis junger Buchkäufer*innen behalten, erweitern und langfristig gewinnen kann.

2023: Libri.Campus live | Libri.Magazin

Viele Ansätze nahmen den Wunsch junger Buchkäufer*innen auf, für sie einen Raum in der Buchhandlung zu schaffen. Während der Projektphase wurden Regale gerückt und frisch mit englischen Büchern oder Manga bestückt. Wände wurden bunt gestrichen, Sessel gekauft, Lichterketten aufgehängt und Kreidetafeln mit den aktuellen TikTok-Titeln beschriftet.

Andere Buchhandlungen entwickelten neue Formate für Social Media oder luden Schüler*innen und junge Menschen in die Buchhandlung ein, um mit ihnen gemeinsam ein attraktives Buch-Angebot zu gestalten.

Die Ideensammlung zeigt: Unabhängig von der Größe der Buchhandlung gibt es zahlreiche Ansätze, die Generation Book zu erreichen, und alle Maßnahmen führten schon in den ersten Wochen zu positiven Rückmeldungen.

Lassen Sie sich von den Ideen inspirieren!

Libri.Campus live 2023: Buchhändler*innen der Projektgruppe

Herzlichen Dank an alle Buchhändler*innen für ihr Engagement und die Bereitschaft, ihre Erfahrungen auf der Libri.Campus-Bühne zu teilen!

(von links nach rechts)

Werte. Wirkung. Handeln.

Für welche Werte stehen Buchhandlungen? Und welche Werte erwarten Kund*innen heute? Um hierauf Antworten und Ansätze zu finden, haben 13 Buchhändler*innen im Vorfeld vom Libri.Campus live einen Nachhaltigkeits-Check durchlaufen.

2022: Libri.Campus live | Libri.Magazin

Dabei haben sie sich intensiv mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN beschäftigt. Anschließend haben sie aus Unternehmens- und  Stakeholdersicht sechs Nachhaltigkeitsziele priorisiert und hierzu konkret gearbeitet.

Im Rahmen der Projektgruppe sind nicht nur viele, viele Ideen entstanden, sondern wurde auch oft festgestellt, wie viel manche Buchhandlungen schon machen. Neun Ideen wurden von ihren Ideengeber*innen auf der Campus-Bühne präsentiert, um sie und weitere Ideen anschließend in mehreren Dialogrunden zu diskutieren.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die 13 Buchhändlerinnen und Buchhändler für ihr Engagement und die tolle Ideensammlung!

Anja Vogel (Buchhandlung Vogel) 2. v. r.
Barbara Egner (Bücherstube Zirndorf)
Björn Seelenbinder (Buchhandlung Eissing)
Johanna Lammert-Bohnenkamp (Buchhandlung Carolin Wolf) 1. v. r.
Katrin Schmidt (LeseZeichen Germering)
Lilly Ludwig (Buchhandlung Jakob) 2.v. l.
Lisa Seufert (BiNO Bücher in Nieder-Olm)
Magdalena Birkmann (ocelot, not just another bookstore) 1. v. l.
Martin Vögele (Buchhandlung Riemann) 3. v. r.
Mattis Schlicker (Buchhandlung Graff)
Melena Renner (Buchhandlung am Färberturm) 4. v. l.
Susanne Ludorf (Buchhandlung Seevetal)
Uwe Neu (Buchhandlung Der bunte Hund) 3. v. l.

Wirtschaften zum Wohle aller

Quartiermeister ist die erste gemeinwohlbilanzierte Biermarke Deutschlands und fördert durch ihren Bierverkauf zivilgesellschaftliche Initiativen in der Nachbarschaft.

2022: Libri.Campus live

Wie das soziale Geschäftsmodell von Quartiermeister funktioniert und welche Werte hinter dem Erfolg stehen, davon berichten Lisa Wiedemuth, langjährige Marketingleiterin, und Peter Eckert, Geschäftsführer.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gemeinsam für das Buch.

Kreativ. Authentisch. Mutig.

Für die digitale Premiere des Libri.Campus live 2020 besuchte das Campus-Team sieben Buchhandlungen in Deutschland und ließ sie von ihren Erfahrungen aus dem ersten Lockdown berichten. Daraus entstanden vier Filme. Viele Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie sind auch heute noch aktuell.

Immer in Kontakt bleiben! Themen, Services und Kanäle – authentisch und emotional

In den letzten Monaten haben Buchhandlungen gezeigt, wie wichtig es ist mit Kund*innen in Kontakt zu bleiben.

2020: Libri.Campus live

Wir zeigen Buchhändler*innen, die auf kreative, innovative und begeisternde Weise auf verschiedensten Kanälen den Kontakt zu ihrer Zielgruppe gesucht – und gefunden haben. Mit stories! (Hamburg), der Buchhandlung Jakob (Nürnberg) und der Buchhandlung Vogel (Reppenstedt).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veranstaltungen neu gedacht! Vor Ort, digital, hybrid,. Aufwand, Technik und Wirkung

Veranstaltungen sind ein wichtiges Format für Buchhandlungen. Wie können sie in diesem besonderen Jahr stattfinden? Nur online, hybrid oder vor Ort im kleinen Kreis?

2020: Libri.Campus live

Die Moderatoren Heike Scholz und Robert Duchstein besuchen Buchhandlungen in ganz Deutschland, die uns ihre spannenden Ansätze und Ideen zu Veranstaltungsformaten vorstellen. Mit dem Drachenwinkel (Dillingen/Saar), mit stories! (Hamburg) und der Buchhandlung Jakob (Nürnberg).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vertriebswegen neu betrachtet. Bewährte Praktiken und neu gewonnene Erfahrungen

Wie kommt das Buch zur Kundin? Und wie kommt der Kunde zum Buch?

2020: Libri.Campus live

Heike Scholz und Robert Duchstein haben Buchhändlerinnen und Buchhändler mit kreativen Lösungen und tollen Konzepten getroffen. Mit Buchhandlung Jakob (Nürnberg), Buchhandlung Christiansen (Hamburg) und „Der bunte Hund“ (Weilerbach).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Identität leben und kommunizieren. Lassen Sie Ihre Stärken für sich sprechen!

Wir gehen auf die Suche nach Buchhandlungen, die ihre Identität, ihr Selbstverständnis, ihre Begeisterung für ihr Konzept und das Buch nicht nur jeden Tag leben, sondern auch mit dem ganzen Team nach außen tragen.

2020: Libri.Campus live

Was erzählen diese Buchhändlerinnen und Buchhändler für Geschichten? Was treibt sie an? Was macht sie so erfolgreich? Das haben Heike Scholz und Robert Duchstein für den Libri.Campus live 2020 herausgefunden. Mit den Buchhandlung Christiansen (Hamburg), Buchhandlung Carolin Wolf (Bruchsal) und dem Drachenwinkel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen