Gestaltung: Interesse wecken und Neugier entfachen

Impulse und Tipps aus dem Campus.Fundus

INTERIOR MATTERS: Die Macht der Atmosphäre

Raum ist relevant und das mehr denn je, denn wer zwischen Onlineshops und repetitiven Ketten die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen wecken will, muss seine individuelle Identität schaffen und erlebbar machen – auf vielen Ebenen.

2024: Libri.Campus live | Libri.Magazin

Calina und Per Hohberg (Zweiheit) sind Expert*innen für die Umgestaltung von Buchhandlungen
Calina und Per Hohberg (zweiheit)

Jede Buchhandlung hat eine ganz eigene Geschichte zu erzählen und die Gestaltung des Verkaufsraumes bietet hierfür die perfekte Bühne für alle Sinne. Aber was macht einen Laden 2024 attraktiv? Diese Frage beantwortete das Innenarchitekten-Duo Calina und Per Hohberg von zweiheit mit vielen Impulsen.

Die Teilnahmeunterlagen enthalten eine Interior Checkliste, mit der Sie die Gestaltung Ihrer Buchhandlung selbstständig anhand verschiedener Kriterien bewerten können: Was ist gut, was kann optimiert werden und wo fehlen vielleicht Ideen und Impulse, um das Kundenerlebnis zu verbessern oder Abläufe zu überdenken? Die Liste führt Sie strukturiert durch Ihre Buchhandlung und ist als gedanklicher Anstoß gedacht.

Magic: Wie viel KI steckt in Canva?

Canva bietet mit seinen Magic-Funktionen und integrierten Apps eine unglaubliche Vielzahl an Gestaltungsoptionen.

2024: Libri.Campus live

Luise Friedrich von DIE IDEE_AGENTUR auf dem Libri.Campus live 2024
Luise Friedrich, Canva-Spezialistin, auf dem Libri.Campus live 2024

Was ist Spielerei und kostet Zeit? Was schafft Aufmerksamkeit bei Kund*innen und lässt sich schnell umsetzen?

Luise Friedrich stellte in ihrem Impuls die spannendsten KI-Features für den Buchhandel am Beispiel einer Veranstaltung vor und stand danach noch für viele Fragen zur Verfügung.

Was macht ein gutes Foto aus?

Jeden Tag begegnen wir zahlreichen Fotos und so wird es immer mehr zur Herausforderung, in dieser Bilderflut herauszustechen. Die Frage, was ein gutes Foto ausmacht, stand im Mittelpunkt vom Campus.Dialog.

2023: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 19. Januar 2023

Ziel ist immer, mit dem Bild aufzufallen und Aufmerksamkeit zu erwecken. Zeitgleich kommunizieren Sie mit jedem Bild: Bilder sind Visitenkarten Ihrer Buchhandlung und sorgen für positive Assoziationen bei Ihren Kund*innen.

Zusammen mit der Fotografin Jessica Halermöller geben wir Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Fotos bestmöglich für Ihren Online-Auftritt inszenieren können – egal ob für Ihre Social-Media-Kanäle, Ihren Onlineshop oder Newsletter.

Für ein gutes Foto brauchen Sie kein professionelles Kameraequipment, in der Regel reicht ein gutes Smartphone. Investieren Sie stattdessen lieber in ein bisschen Vorbereitung und beachten Sie die Tipps von Jessica Halermöller zu folgenden Aspekten:

  • Wie sind Bildbaufbau und Perspektive? Welche Rolle spielen Licht und Schatten?
  • Wie erzeuge ich Emotionen?
  • Wie setze ich Bücher kreativ in Szene?
  • Auch nachträglich können Sie Bilder noch optimieren. Mit welchen Apps können Sie Sättigung oder Weißabgleich einfach bearbeiten?

Zu Gast

Jessica Halermöller zu Gast beim Campus.Dialog

Jessica Halermöller | BoD

Die passionierte Fotografin ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane. Die Fotografie ist auch neben ihrem Beruf weiterhin ihre absolute Leidenschaft.

https://www.bod.de/

Kreativ mit Canva

Schnell kreativ werden und optisch gute Ergebnisse erhalten — das ist mit der Grafikdesign-Plattform Canva kein Widerspruch.

2022: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 3. März 2022

Hier eine Grafik für Instagram oder den Onlineshop, dort ein frecher Aufsteller für den Büchertisch oder ein knalliges Plakat für die Ladentür. Täglich sind kreative Umsetzungen in Text und Grafik gefordert. Schnell kreativ werden, ist oft eine Herausforderung, besonders wenn die Gestaltung optisch ansprechend sein soll.

Immer mehr Buchhandlungen entdecken die Grafikdesign-Plattform Canva und ihre vielfältigen Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen

  • wie schnell und leicht erste Grafiken mit Canva zu erstellen sind,
  • wo der Unterschied zwischen der kostenlosen und der Pro-Version liegt,
  • wie hilfreich Vorlagen und Voreinstellung im Alltag für Social Media und Ihren Onlineshop sind.

Zu Gast

Sarah Natusch | Buchhandlung Hoffmann

Sarah Natusch | Buchhandlung Hoffmann

Wie Sarah Natusch die Grafikplattform für den Buchhandelsalltag Canva nutzt, berichtet sie im Campus.Dialog und hat dabei noch den einen oder anderen Tipp für Sie.

https://lesezeichen.buchhandlung.de
Xenia Kalkmann | Libri

Xenia Kalkmann | Libri Marketing

Auch die Marketingabteilung von Libri nutzt das intuitive Onlineprogramm immer mehr. Xenia Kalkmann gibt eine kurze Einführung in das Programm und zeigt die wichtigsten Features.

QR-Code – der schnelle Weg in Ihre Buchhandlung

Viel Aufmerksamkeit bekam der QR-Code während des Libri.Campus live, insbesondere beim dritten Trendworkshop „Hybride Ladenkonzepte der Zukunft“. Wo liegen nun konkret die Chancen, mit einem QR-Code die Offline- mit der Online-Welt zu verbinden?

2021: Libri.Magazin

Tipps für Ihr eigenes Büchermagazin

Wie kann mit Canva ein eigenes Büchermagazin gestaltet werden?

2021: Libri.Magazin