Verkaufsförderung: Für mehr Bücherabsatz

Impulse und Tipps aus dem Campus.Fundus

Alle Jahre wieder

Im Weihnachtsgeschäft ändert sich das Kaufverhalten und mit Ihrem Onlineshop sind Sie dafür bestens aufgestellt. Unser Expertenduo hat 7 konkrete Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihren Onlineshop optimal nutzen und in Szene setzen können.

2024: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 5. November 2024

Gerade in diesem Jahr sollten Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Buchhandlung mit Ihrem Onlineshop in der Kundenkommunikation in den Vordergrund stellen. Mit Click & Collect sind Ihre Kund*innen unabhängig von DHL-Lieferzeiten, kommen in Ihre Buchhandlung und nehmen vielleicht noch das eine oder andere fehlende Geschenk mit.

Aktuell arbeitet das Shopline-Content-Team am Feinschliff des Weihnachtshops. Wie gewohnt sind dort alle wichtigen Genres und Themenbereiche vorbereitet und laden Ihre Kund*innen zum Stöbern und Kaufen ein. Was können Sie jetzt noch machen?

Claudia Ordelmans und Ralf Schiering haben sieben Tipps zusammengestellt, u. a. wie Sie mit wenig Aufwand und strukturiert Ihren Online-Auftritt optimieren können. Ralf Schiering wird sehr praxisnah Module, Einstellungen und Workflows in einem Onlinedemoshop (Shopline Smart) vorstellen.

Ganz entscheidend ist jedoch, dass Sie über Ihre Services reden — frühzeitig und immer wieder. Unser Experten-Duo wird also auch darüber sprechen, welche Touchpoints und Kommunikationskanäle sich eignen und Tipps zur Ansprache geben.

Unser Expertenduo

Claudia Ordelmans - Libri GmbH
Libri | Teamleitung stationärer Vertrieb

Claudia Ordelmans

Seit fast 30 Jahren im Buchhandel: Claudia Ordelmans bringt vielfältige Erfahrungen aus der Praxis mit, von der Kiezbuchhandlung bis zum 4.500 Quadratmeter großen Flaggschiff, als Ausbilderin und Führungskraft und seit 2016 als Teamleiterin bei Libri.

Porträtfoto von Ralf Schiering
Buchhandelsberater

Ralf Schiering

Ralf Schiering steht als Berater für das Thema Digitalisierung im Buchhandel. Er berät Buchhandlungen, wie sie für ihre Kund*innen digital sichtbar werden und ihren Onlineshop optimieren können.

https://www.schiering.com/

Young oder New Adult: Wie lassen sich Titel zuordnen?

Anfang Juli hat der Börsenverein die aktuellen Zahlen für den Buchmarkt in Deutschland vorlegt und erneut bestätigt: Young- und New-Adult-Titel sind Wachstumstreiber — darin liegt die große Chance, junge Menschen in den Buchhandel zu ziehen.

2024: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 12. September 2024

Doch die steigende Titelanzahl und damit verbundene Genre-Vielfalt machen es nicht leicht, den Überblick zu behalten. So liegen zum Beispiel „Spicy“-Liebesromane im Trend, aber wie explizit sexuelle Handlungen oder auch Gewalt beschrieben werden, ist nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar.

Was für Geschichten verbergen sich hinter Romance Tropes wie „Enemies to Lovers“ oder „Reverse Harem“? Welche Tropes, Subgenres oder Schlagworte bieten Orientierung bei der Entscheidung, ob der Titel noch im Jugendbuch-Bereich stehen kann oder lieber nicht?

Rebecca Neumann von BoD wird anhand von verschiedenen Titeln und Beispielen

  • den Unterschied zwischen Young Adult und New Adult erklären,
  • Buchcover und die Tücken in aktuellen Trends aufzeigen,
  • einen Überblick über die beliebtesten Romance Tropes geben,
  • Schlagworte und Metadaten erklären, die auf nicht-jugendfreie Inhalte hinweisen.

Ergänzend berichtet Buchhändlerin Carolin Wolf,

  • wie sie Young- und New-Adult-Titel in ihrer Buchhandlung präsentiert,
  • welche Quellen sie zur Information nutzt, um die Titel besser einschätzen zu können, und
  • welche Bedeutung dieses Genre für ihre Buchhandlung hat.

Claudia Ordelmans aus dem Libri-Vertrieb moderiert wie gewohnt und zeigt kurz, wo und wie sich relevante Titelinformationen in Quimus finden lassen.

Zu Gast

Rebecca Neumann | BoD
BoD

Rebecca Neumann

ist seit 2021 im Bereich Projektmanagement für das Marketing-Team tätig und ist zuständig für Kommunikationskampagnen. Wenn sie nicht gerade bei einem Spieleabend mit Freundinnen und Freunden abräumt, findet man sie meistens mit der Nase in einem Romantasy-Roman.

https://www.bod.de/
Campus.Dialog mit Carolin Wolf | Buchhandlung Carolin Wolf
Buchhandlung Carolin Wolf | Bruchsal und Oberderdingen

Carolin Wolf

Schon heute kommen viele junge Menschen in ihre Buchhandlung, um im New Adult-Bereich zu stöbern und Bücher zu kaufen. Aktuell steckt das Team mitten in den Planungen, den Bereich weiterauszubauen. Welche Überlegungen dahinter stecken und wie Titel zukünftig präsentiert werden sollen, auch dazu kann Carolin Wolf berichten.

https://buchhandlung-wolf.buchhandlung.de

Jahresplanung – Balance zwischen Struktur und Flexibilität

Planung gibt Struktur und hilft im Tagesgeschäft, den Überblick zu behalten, Ressourcen entsprechend einzusetzen oder auch (neu) zu priorisieren. Wie kann dies effektiv gelingen, ohne Flexibilität für spontane Ideen zu verlieren?

2024: Campus.Dialog | Libri.Magazin


Campus.Dialog | 29. Februar 2024

Im Vorfeld haben wir mit verschiedenen Buchhandlungen gesprochen und konnten zwei Kolleg*innen für den Campus.Dialog gewinnen. Mit ihnen möchten wir über folgende Fragen sprechen:

  • Was planen sie? Veranstaltungen, Aktionen, Schaufenster, Sortiment, …
  • Wie planen sie? Tools, Vorlagen, Stift & Papier, im Team …
  • Welche Kommunikationskanäle berücksichtigen sie? Newsletter, Social Media, Flyer, Plakate, lokale Presse …
  • In welchem Rhythmus planen sie? Für das ganze Jahr, in welchen Intervallen …
  • Was hat sich bewährt bzw. was hat gar nicht funktioniert? Vorlaufzeiten, agiles Vorgehen …

Zu Gast

Christiane Köhn-Ladenburger | Kleine Schusterwerkstatt
Kleine Schusterwekstatt | Buch ∙ Genuss ∙ Kultur

Christiane Köhn-Ladenburger

Wir planen unser Jahr im Februar – und zwar von April bis März. Ausgehend von unseren Veranstaltungen legen wir Maßnahmen fest und verteilen die Aufgaben im Team. Zusammen mit unserem Verlag behalten wir so alle Aktivitäten im Übersicht.

https://www.kleine-schusterwerkstatt.de/
Ein guter Tag | Axel Göttsch und Sannah Wagner
Ein Guter Tag | Literatur & so

Axel Göttsch & Sannah Wagner

Wir haben verschiedene Planungsrhythmen. Für das Sortiment legen wir zum Beispiel alle acht Wochen unsere Highlight-Titel fest, aus denen dann natürlich auch Maßnahmen folgen, wie Schaufenstergestaltung, Newsletter & Co..

https://ein-guter-tag-schwerin.com/

KulturPass – Best Practice und Perspektiven

Seit Mitte Juni 2023 gibt es den KulturPass in Deutschland und wir finden, es ist Zeit, direkt mit den Expert*innen zu sprechen. Die Stiftung Digitale Chancen wurde von der Bundesregierung mit der Umsetzung der Plattform beauftragt.

2023: Campus.Dialog | Libri.Magazin


Campus.Dialog | 7. September 2023

Als Projektreferentinnen kennen Anna Maria Rottmann und Claire Müller die Stolpersteine der ersten Wochen genauso wie die aktuellen Fragen von Kultur-Anbietern. Sie sind im direkten Austausch mit den KulturPass-Nutzer*innen und Entwickler*innen, haben Einblicke in die App-Nutzung und arbeiten an FAQ- und Workshop-Angeboten.

Wir freuen uns, dass sie ihre Erfahrungen mit uns teilen:

  • Kurzer Bericht über den aktuellen Projektstatus
  • Best Practice und Hintergrundwissen für den Buchhandel zur optimalen Nutzung der KulturPass-Plattform
  • Perspektiven und Ausblick

Zu Gast

Anna Maria Rottmann | Projektreferentin KulturPass (Stiftung Digitale Chancen)
Projektreferentin KulturPass | Stiftung Digitale Chancen

Anna Maria Rottmann

„Die Themen Chancengleichheit, Digitalisierung und Kultur liegen mir, als Kulturwirtschaftlerin, besonders am Herzen. Aus diesem Grund freue ich mich, Teil des KulturPass-Teams zu sein. Am KulturPass motiviert mich besonders, Jugendlichen einen chancengleichen Zugang zu kulturellen Aktivitäten zu ermöglichen."

Projektreferentin KulturPass | Stiftung Digitale Chancen

Claire Müller

„Literatur, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Kino… Für all dies schlägt mein Herz und ich glaube, man kann gar nicht früh genug damit anfangen, zu vermitteln, welch spannende Möglichkeiten unsere Kulturlandschaft bereithält. Neben meiner privaten Leidenschaft für die Künste habe ich auch Literaturwissenschaften studiert und war seither in verschiedenen Bereichen des Kultur- und Bildungssektors tätig. Als Projektreferentin beim KulturPass will ich mich dafür einsetzen, die Kulturbranche zu stärken, möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zu dieser vielfältigen, bunten Welt zu erleichtern und ihre Begeisterung zu wecken für all das, was es dort zu entdecken gibt."

Faszination Manga: Was kann Dragon Ball, was Donald Duck nicht kann?

Allein in den letzten zwei Jahren ist der Jahresumsatz mit Manga-Büchern um 118% gestiegen. Wie aber lässt sich dieser Boom erklären? Und was ist der Unterschied zwischen Manga und westlichen Comics?

2023: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 23. März 2023

Warum fühlen sich gerade junge Menschen mit ihren Erfahrungen und ihrer Lebenswelt zum Manga-Universum hingezogen? Und für alle, die bisher gar keine oder nur wenig Berührungspunkte mit Manga hatten: Was sind gute Lektüreempfehlungen für den Einstieg? Manga-Experte Joachim Kaps steht uns Rede und Antwort.

In unserem Campus.Dialog wollen wir:

  • den Unterschied zwischen Manga und westlichen Comics kennenlernen
  • alles fragen, was uns zum Manga-Boom interessiert
  • uns von der Begeisterung unseres Manga-Experten mitreißen lassen

Zu Gast

Manga-Experte Dr. Joachim Kaps auf dem Libri.Campus live 2023
Altraverse

Dr. Joachim Kaps

Joachim Kaps ist Verleger des Altraverse-Verlages und Manga-Experte der ersten Stunde. Als Akteur und Analyst hat er den deutschen Manga-Markt seit rund 25 Jahren im Blick.

https://altraverse.de/

Wie Einzelhändler*innen von lokalen Gutscheinsystemen profitieren

In Germering gibt es einen unternehmensübergreifenden Gutschein. Katrin Schmidt, Buchhandlung Lesezeichen, erzählt, wie das System funktioniert und gibt Tipps für Nachahmer*innen.

2022: Libri.Magazin

Bücher erleben lassen

Womit sprechen Sie erfolgreich Büchermenschen an und gewinnen sie für Ihre Buchhandlung?

2022: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 27. Januar 2022

Darüber wollen wir uns mit Ihnen im ersten Campus.Dialog in 2022 austauschen.

  • Wie werden Übernachtungsangebote angenommen?
  • Wie sehen typische Bücher-Abonnementen aus?
  • Erreichen Sie mit Literaturkreisen neue Zielgruppen? Oder sind sie eher ein Kundenbindungsinstrument?

Zu Gast sind:

Tolle Geschichten

Britta Maschek

Jede Monat eine schöne Überraschung im Briefkasten: Das erwartet die Abonnent*innen mit Literatur-Abo von der Buchhandlung in Klein Borstel (Hamburg). Zusätzlich überrascht Britta Maschek ihre Kund*innen gern mit handgeschriebenen Leseempfehlung.

Tanja Drecke / Buchhandlung Schwarz auf Weiss
Buchhandlung Schwarz auf Weiss

Tanja Drecke

„Eine Nacht mit tausend Büchern“ – das bietet Tanja Drecke mit ihrem Team interessierten Kundinnen und Kunden an. Im Campus.Dialog berichtet sie von ihren Erfahrungen mit diesem Übernachtungsangebot in der Buchhandlung und von ihrer Jugendlesegruppe „Die Bücherdiebe“.

https://buchhandlung-schwarzaufweiss.de/

Ihr Onlineshop – für den perfekten Mix (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Für Kund*innen ist Ihr Onlineshop nicht nur eine Einkaufsoption, sondern auch Inspirationsort und Servicepunkt.

2021: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 14. Oktober 2021

Was können Sie jetzt tun, um Ihren Onlineshop für das Weihnachtsgeschäft fit zu machen und mit Ihren Services zu begeistern? Denn gerade in dieser schönen, aber oft hektischen Zeit ergänzen sich Ihr Ladengeschäft und Ihr Onlineshop auf’s Beste.

  • Welche Services kommunizieren Sie verstärkt in der Vorweihnachtszeit?
  • Was schätzen Ihre Kund*innen besonders?

Claudia Ordelmans freut sich auf den Austausch mit Buchhändlerin Bianca Franken (Bücherstube Rossbach) und mit Ihnen über Geschenketipps, weihnachtliche Gutscheinmotive, Verpackungsservice, Click & Collect und vieles mehr!