GENERATION BOOK Begegnen und begeistern
Im Fokus des 20. Libri.Campus live standen Jugendliche und junge Menschen mit ihren Bedürfnissen und Interessen.
2023: Libri.Campus live
Junge Zielgruppe im Buchmarkt
Anlässlich des Libri.Campus live 2023 haben der Börsenverein und Libri das Marktforschungsinstitut GfK mit einer Sonderauswertung beauftragt. Die Kernergebnisse zum Kaufverhalten der 16- bis 29-jährigen Käufer*innen finden Sie in unserer gemeinsamen Pressemitteilung vom 2. Mai 2023.
Ausgewählte Auszüge der Sonderauswertung stehen zudem im Mitgliederbereich des Börsenvereins zur Verfügung.
Jugendliche – wer versteht sie? Wir!
In ihrem Impulsvortrag gab Sheherazade Becker einen Einblick in die Arbeit der TINCON gGmbH, die schon seit Jahren sehr erfolgreich Konferenzen und andere Veranstaltungsformate von, für und mit Jugendlichen organisiert.
Wer sich mit digitaler Jugendkultur und den dort verhandelten Themen beschäftigt, ist häufig mit diversen inhaltlichen Gegensätzen konfrontiert:
- Klimaaktivismus und Luxusmarken,
- Achtsamkeit und Leistungsstreben,
- Kapitalismuskritik und Kryptowährungen,
- Gender Equality und Vanilla Girl,
sind nur einige der Beispiele, die sich dort gegenüberstehen.
Die Erkenntnis, dass es eine homogene „Generation Z“ nicht gibt, haben viele bereits begriffen, dass die Ambivalenzen allerdings so stark sind, dass so große Begeisterung, Engagement und Solidarität oft mit Zukunftssorgen, Klimaangst und Resignation einhergehen, scheint die meisten dann doch zu überraschen.
Um junge Menschen besser verstehen zu können, müssen politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen immer mitgedacht werden. Nur dann lösen sich die vermeintlichen Ambivalenzen auf und echtes Verständnis kann entstehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen