Zielgruppen: Verstehen, ansprechen und begeistern.

Impulse und Tipps aus dem Campus.Fundus

GENERATION BOOK Begegnen und begeistern

Im Fokus des 20. Libri.Campus live standen Jugendliche und junge Menschen mit ihren Bedürfnissen und Interessen.

2023: Libri.Campus live

Junge Zielgruppen im Buchmarkt (GfK-Sonderauswertung Mai 2023)

Junge Zielgruppe im Buchmarkt

Anlässlich des Libri.Campus live 2023 haben der Börsenverein und Libri das Marktforschungsinstitut GfK mit einer Sonderauswertung beauftragt. Die Kernergebnisse zum Kaufverhalten der 16- bis 29-jährigen Käufer*innen finden Sie in unserer gemeinsamen Pressemitteilung vom 2. Mai 2023.

Ausgewählte Auszüge der Sonderauswertung stehen zudem im Mitgliederbereich des Börsenvereins zur Verfügung.

Sheherazade Becker auf dem Libri.Campus live 2023
Sheherazade Becker | TINCON (Foto © Julian Busch)

Jugendliche – wer versteht sie? Wir!

In ihrem Impulsvortrag gab Sheherazade Becker einen Einblick in die Arbeit der TINCON gGmbH, die schon seit Jahren sehr erfolgreich Konferenzen und andere Veranstaltungsformate von, für und mit Jugendlichen organisiert.

Wer sich mit digitaler Jugendkultur und den dort verhandelten Themen beschäftigt, ist häufig mit diversen inhaltlichen Gegensätzen konfrontiert:

  • Klimaaktivismus und Luxusmarken,
  • Achtsamkeit und Leistungsstreben,
  • Kapitalismuskritik und Kryptowährungen,
  • Gender Equality und Vanilla Girl,

sind nur einige der Beispiele, die sich dort gegenüberstehen.

Die Erkenntnis, dass es eine homogene „Generation Z“ nicht gibt, haben viele bereits begriffen, dass die Ambivalenzen allerdings so stark sind, dass so große Begeisterung, Engagement und Solidarität oft mit Zukunftssorgen, Klimaangst und Resignation einhergehen, scheint die meisten dann doch zu überraschen.

Um junge Menschen besser verstehen zu können, müssen politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen immer mitgedacht werden. Nur dann lösen sich die vermeintlichen Ambivalenzen auf und echtes Verständnis kann entstehen.

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Auf Spurensuche – wo sind Ihre eBook-Käufer*innen?

Der eBook-Markt wächst weiter und unsere Auswertungen zeigen: Buchhandlungen mit Libri.Shopline und genialokal liegen beim Umsatzwachstum über dem Branchendurchschnitt. Und sie erzielen einen höheren eBook-Durchschnittspreis.

2021: Campus.Dialog | Libri.Magazin

Campus.Dialog | 16. September 2021

Mit spannenden Einblicken starten Claudia Ordelmans und Victoria Naumann (Libri.Digital) den Campus.Dialog. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns ein Bild von eBook-Leser*innen und ihren Kaufgründen machen, um anschließend die spannende Frage zu diskutieren:

  • Wo können Sie diese Kund*innen treffen?
  • Wie gewinnen Sie Neukund*innen und binden Bestandskund*innen, die jetzt analog und digital lesen?

Zu Gast

Victoria Naumann | Libri GmbH
Libri.Digital

Victoria Naumann

Für die Buchhandlung von morgen: Touchpoints

Handelsexpertin und Libri.Campus-Moderatorin Heike Scholz kombinierte in ihren Libri.Campus-Workshops die drei Aspekte Persona, Customer Journey und Touchpoints.

2021: Libri.Campus live | Libri.Magazin

Touchpoint-Karten

Als Ergebnis hatten die Workshop-Teilnehmer*innen eine Übersicht mit relevanten Themen für ihre Persona und den dazu passenden Touchpoints erarbeitet. Die perfekte Vorbereitung für eine erfolgreiche Kundenkommunikation.

Sie konnten nicht teilnehmen?

Dann wenden Sie sich gern an Ihren Kontakt und bestellen Sie für sich und Ihr Team ein Workshop-Paket mit Anleitung und Touchpoint-Karten.

Was begeistert die Buchkäufer*innen von morgen?

Im Rahmen des Libri.Campus live befragte die Gruppe Nymphenburg Stammkund*innen und sporadische Kund*innen zweier Buchhandlungen.

2020: Libri.Campus live

Die Ergebnisse der Befragung stellte Sören Ott auf der Abschluss-Veranstaltung vor. Bertram Pfister diskutierte im Anschluss mit den Buchhändlern der befragten Kunden: Frederik Wrensch von der Buchhandlung Graff in Braunschweig und Philipp Kistner und Lilly Ludwig von der Buchhandlung Jakob in Nürnberg.

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Relevanz-Methode

Um in den Dialog mit Lesenden zu kommen, braucht es Relevanz. Diesen Ansatz haben ausgewählte Buchhändler*innen erfolgreich vor dem Libri.Campus live getestet.

2019: Libri.Campus live

Wie komme ich als Buchhändler*in auf relevante Ideen? Oder woher weiß ich, ob meine Idee für Kund*innen relevant ist? Wie bekomme ich Teenager in meinen Laden?

Diese und viele weitere Fragen können sich Buchhändler*innen ganz einfach mit der Relevanz-Methode beantworten.

Sie wurde von Kai Platschke entwickelt und gemeinsam mit Dirk Zeiler, der sie auf dem Libri.Campus live präsentierte, für den Buchhandel auf das Wesentliche reduziert.

Die Methode hat zwei Modi:

  • Den Entdeckermodus, um Kreativität zu steigern und gleichzeitig Gedanken zu ordnen, und
  • den Validierungsmodus, mit dem man Ideen überprüfen und Fehler vermeiden kann.

Einen Nachmittag lang haben die Buchhändler auf dem Libri.Campus live trainiert und konnten Handwerkszeug mit nach Hause nehmen.