Die Jahre 2020 und 2021 waren für die Buchbranche voller Herausforderungen. Doch neben diesen boten sich viele Chancen, die von Beteiligten (Verlagen, Buchhandlungen, etc.) genutzt wurden, um die Branche wahrnehmbar zu verändern. Neben dem Manga-Boom wuchs auch der Trend zur internationalen Literatur. Eine wichtige Rolle spielt hierbei ebenso die Social-Media-Plattform TikTok, die für viele (junge) Lesende ein Zufluchtsort wurde. U. a. entstand der nicht mehr wegzudenkende Hashtag #BookTok. Lesende kommunizieren, informieren und vernetzen sich, beispielsweise werden gekaufte / gelesene Titel (überwiegend englischsprachige) präsentiert und rezensiert.
Steigender Umsatz von ca. 21 % im Jahr 2021
Dass das Segment englischsprachiger Titel zugelegt hat, zeigt die Analyse des Media Control–Handelspanels für Deutschland. Die Absatzzahlen von 2021 liegen signifikant über den beiden Vorjahren 2019 und 2020 (ca. 21 %). Das Segment weist eine Größenordnung von 7 Mio. Exemplaren auf und steht für einen Umsatz in Höhe von ca. 100 Mio. EUR. Hiervon sind 90 % in englischer Sprache, gefolgt von Französisch und Spanisch. 2022 ging der deutsche Gesamtmarkt um 2,1 % zurück, jedoch erzielte der stationäre Buchhandel ein Wachstum von 4,8 % – aufgrund einer 30 %-igen Umsatzsteigerung bei importierter englischer Literatur.