153.000 Lesetüten wurden 2024 vergeben!

Libri unterstützt die Aktion „Lesetüte“ der IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels als Sponsor.

14. Oktober 2024 Lesedauer 2 min 0

Leseförderung liegt uns am Herzen. Denn nur wer sich tiefgreifend informieren kann und dies auch immer wieder ganz selbstverständlich tut, kann sich eine differenzierte Meinung bilden. Eine Fähigkeit, die nicht mehr und nicht weniger als das Fundament unserer demokratischen, vielfältigen Gesellschaft darstellt. Umso mehr freuen wir uns zu sehen, wie viele engagierte Akteur*innen es in der Buchbranche und vor allem auch unter Buchhändler*innen für die Leseförderung gibt und wie viele kreative Aktionen. Eine dieser Projekte ist die Lesetüte, die wir dieses Jahr zum ersten Mal als Sponsor unterstützen durften. 

Danke an die Teams von Bücher Herzog
und Bücher Bartz für die schönen Fotos!

Was verbirgt sich hinter der Aktion? 

2024 startete die Leseförderungsaktion „Lesetüte“ der Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in die 14. Runde. Sie zielt darauf ab, Erstklässlerinnen bereits zum Schulstart für das Lesen zu begeistern. Buchhandlungen können sich für die Aktion anmelden und die weißen Papiertäschchen mit der fröhlichen Lesetüte darauf bestellen. Die Buchhändler*innen koordinieren darüber hinaus die Aktion in Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort. Die Lesetüten werden von den Erstklässlerinnen des laufenden Schuljahres gestaltet und im Herbst werden sie den nächsten Schulanfängerinnen übergeben. Die Tüten enthalten ein Erstlesebuch von den Verlagen Arena oder Oetinger sowie einem Klinkenhänger, einem Lesezeichen und ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter.

Neuer Rekord

Im letzten Jahr starteten 138.000 Erstklässlerinnen in Deutschland und Österreich mit einer Lesetüte ins Schulleben. 2024 waren es 153.000.

Copyright: Christof Jakob

„Die „Lesetüten“-Aktion ist zu einem festen Bestandteil der Leseförderung-Maßnahmen vieler Buchhandlungen geworden und wächst von Jahr zu Jahr! Wir freuen uns, dass diese tolle Erfolgsgeschichte auch durch das Engagement von Libri fortgeschrieben wird.“

Anne-Mette Noack, Geschäftsführerin der Stiftung des Börsenvereins

Auch 2025 unterstützen wir die Aktion „Lesetüte“

2024 waren wir von Libri das erst Mal bei der Lesetüten-Aktion mit an Bord. Durch unser Sponsoring konnte der Beitrag pro Tüte für teilnehmende Mitglieds-Buchhandlungen des Börsenvereins von 1,35 Euro auf 1,20 Euro pro Tüte gesenkt werden.

Auch 2025 sind wir wieder als Sponsor bei der Lesetüten-Aktion dabei! Wir freuen uns, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und darauf, auch zukünftige viele Kinder für das Lesen zu begeistern.


Wie gefällt Ihnen der Artikel?

1 Bewertungen

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet.


Teile diesen Artikel

Wie ist Ihre Meinung?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.