„Wir sind immer wieder erstaunt, wie groß da die Nachfrage ist.“

Welche Erfahrungen hat Jutta Goullon von der Bücherstube Flintbek bisher mit der Systemlösung Just the Best gemacht? Wir haben nachgefragt.

7. August 2023 Lesedauer 3 min 0

Liebe Frau Goullon, seit Anfang des Jahres stehen auch viele englischsprachige Titel in der Bücherstube Flintbek. War das, Stand heute, eine gute Entscheidung?

Das war eine hervorragende Entscheidung. Wir hatten schon immer ein paar fremdsprachige Bücher hier und eine junge Kundin fragte uns, ob wir den Bestand nicht erweitern könnten. Das war ein paar Tage, bevor wir das Angebot von Libri zur Systemlösung bekamen. Klar, dass wir da nicht mehr lange gezögert haben.

In welcher Umgebung befindet sich Ihre Buchhandlung und wer kommt da zur Tür herein?

Unsere Buchhandlung liegt in einer ländlichen Gemeinde mit ca. 8000 Einwohner*innen etwa 7 km südlich von Kiel. Durch die Neubaugebiete sind viele Familien hergezogen, sodass unsere Kundschaft vom Alter und auch vom Background her eher gemischt ist: junge Familien, lesebegeisterte Rentner*innen, Lesekreise, Kinder und Jugendliche. Das Besondere ist aber, dass die meisten aus Flintbek und der Umgebung sehr buchaffin sind und auch sehr treu.

Und wer kauft Ihren Erfahrungen nach nun die englischsprachigen Titel?

Das sind hauptsächlich junge Frauen, Schülerinnen und ab und zu auch mal ein Mann.

Sie haben bei Ihrem Sortiment über die Systemlösung Just the Best von Libri auch einen Schwerpunkt auf Young Adult gelegt. Wie waren damit bisher Ihre Erfahrungen?

Ja, wir haben zeitgleich mit „Just the Best“ auch die „Young Adult“-Lösung bestellt und die ist wirklich ein Renner. Das Faszinierende ist, dass immer mehr junge Mädchen schon mit 13 anfangen, die Bücher im Original zu lesen. Wir sind immer wieder erstaunt, wie groß da die Nachfrage ist. Im Januar hatten wir gleich auf Instagram einen Post dazu und haben seitdem viele neue Kund*innen.

 

Kennen Sie schon unsere Systemlösung JUST THE BEST?

Mit der Just the Best-Systemlösung füllen Sie Ihre Regale mit sorgfältig kuratierten Titeln und bieten Ihren Kund*innen ein aktuelles, inspirierendes und verkäufliches Sortiment. Libri steht an Ihrer Seite, damit Sie erfolgreich originalsprachige Bücher verkaufen können.

Auf Ihrer Website informieren Sie darüber, dass Sie sich auch am KulturPass beteiligen. Welche Rolle spielen englischsprachige Titel dabei bisher bei den Bestellungen?

Bislang waren knapp die Hälfte der bestellten Bücher in englischer Sprache.

Und abschließend: Wie kam es, dass Sie sich überhaupt für eine Systemlösung entschieden haben? Welche Vorteile sehen Sie darin? Was war ausschlaggebend für Sie zu sagen, ich arbeite hier mit Libri zusammen?

Mit der Systemlösung schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir bekommen die aktuellen Bücher automatisch zugeschickt, ohne dass wir uns durch den Dschungel der Neuerscheinungen quälen müssen, und sind damit dank Libri immer am Puls der Zeit. Und unschlagbar ist natürlich, dass die Rücksendungen nicht auf unsere Remiquote angerechnet werden. Ohne die Systemlösung hätten wir zwar auch englischsprachige Titel im Laden, aber nicht in dieser Auswahl. Insofern kam das Angebot, wie oben schon erwähnt, genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ganz herzlichen Dank für das Gespräch!

 

FOTO PRIVAT – Buchhändlerin Jutta Goullon
FOTO PRIVAT – Jutta Goullon

Von 2007 bis 2018 war Jutta Goullon die alleinige Inhaberin der Bücherstube Flintbek, seit 01.01.2019 führt sie diese gemeinsam mit Miriam Flock.
Ihr liegen die kulturellen Veranstaltungen besonders am Herzen, um das Leben in Flintbek zu bereichern. In ihrer Freizeit trifft man sie meistens lesend und im Sommer schwimmend an…


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