Produktrechtliche Anforderungen im Fokus:

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu Entwaldungs- und Produktsicherheitsverordnungen.

Wie soll ein GPSR-konformes Buch aussehen?

Physische Kennzeichnungspflicht:
Der Hersteller (Verlag) ist verpflichtet, auf dem Buch durch Druck oder Aufkleber folgende Angaben sichtbar anzubringen:

Name (Firmierung)
Postanschrift
E-Mail-Adresse (ständige Erreichbarkeit)

Sofern der Hersteller nicht in der Union niedergelassen ist, sind zusätzlich folgende Angaben erforderlich:

Name (Firmierung) des Einführers
Postanschrift des Einführers
E-Mail-Adresse (ständige Erreichbarkeit) des Einführers

Was ist der Unterschied zwischen EUDR und GPSR?

Die EUDR (Entwaldungsverordnung) und die GPSR (Produktsicherheitsverordnung) sind zwei verschiedene gesetzliche Regelungen, die jeweils unterschiedliche Anforderungen verfolgen:

EUDR (Entwaldungsverordnung):
Ziel dieser Verordnung ist es, den Import und Handel von Produkten zu regulieren, die zur Entwaldung oder Waldschädigung beitragen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Lieferketten entwaldungsfrei sind, und dafür detaillierte Nachweise über die Herkunft der Rohstoffe erbringen.

GPSR (Produktsicherheitsverordnung):
Diese Verordnung konzentriert sich auf die Sicherheit von Produkten, die auf den Markt gebracht werden. Hersteller und Händler sind verpflichtet, sicherzustellen, dass ihre Produkte keine Gefährdung für die Gesundheit oder Sicherheit der Verbraucher darstellen. Hierbei stehen technische und rechtliche Sicherheitsstandards im Fokus.

Die beiden Gesetze unterscheiden sich sowohl in ihrer Zielsetzung als auch in ihren Anforderungen: Während die EUDR auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte abzielt, liegt der Schwerpunkt der GPSR auf der Verbrauchersicherheit.

Gilt die neue Verordnung auch für bereits produzierte Bücher?

Produkte, die vor dem 13. Dezember 2024 in Verkehr gebracht oder bereitgestellt wurden, unterliegen den bis dahin gültigen Regelungen (z. B. der General Product Safety Directive – GPSD). Produkte, die jedoch nach dem 13. Dezember 2024 erstmals in Verkehr gebracht oder bereitgestellt werden, müssen die Anforderungen der General Product Safety Regulation (GPSR) erfüllen.

Wen kann ich kontaktieren zur ONIX-Datenmeldung?

Bitte richten Sie ihre Fragen an folgende E-Mailadresse.

Ich möchte mich über die GPSR informieren und benötige Hilfe beziehungsweise ein persönliches Gespräch?

Wir empfehlen Ihnen sich zwecks detaillierter Informationseinholung beim Börsenverein des Deutschen Buchandels e.V. zu melden. Der Börsenverein hat eine GPSR-Leitlinie zur Umsetzung entworfen.

Angabe des Hersteller: Verlag oder Druckerei?

Die Zuordnung ist in der Leitlinie vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zu finden. Die entsprechenden Angaben (bei Büchern: des Verlages) werden von Libri aus den Partnerstammdaten übernommen, die Sie uns bei Vertragsschluss mitgeteilt haben. Sollte sich diese Angabe inzwischen geändert haben, bitten wir Sie, uns die aktualisierten Informationen via Email mitzuteilen.

Was sind „detaillierte Angaben zur Art des Produkts“? Was sind „relevante Produktidentifikatoren“?

Wir gehen davon aus, dass die bisher gelieferten Angaben zur Produktform und bei Nonbooks das zusätzliche Vorhandensein eines Beschreibungstextes ausreicht. Wenn Sie Ihre Produktdaten über das VLB an uns melden, ist diese Information ausreichend. Bei Produkten, die der Spielzeugverordnung oder der Batterieverordnung oder auch dem Elektrogesetz unterliegen, sind die jeweiligen bekannten Informationen in der ONIX-Titelmeldung (z.B. composite ) zu melden.

Muss ich für Bücher Warnhinweise in den Metadaten mitgeben?

Bücher fallen unter den Harmonized System Code-Code 4901, der Produkte wie Druckerzeugnisse beschreibt, die keine direkten Gefahrenquellen oder Risiken für die physische Sicherheit von Verbrauchern darstellen. Im Gegensatz zu Produkten wie Chemikalien, Maschinen oder Elektronik besteht bei Büchern kein physisches Gefährdungspotenzial. Daher sind Warnhinweise für Bücher (ausgenommen sind Puzzle-Bücher, Klangbücher oder ähnliches) nicht notwendig.

Wie melde ich Abbildungen nach?

Was sind die Anforderungen an die Bilddateien? Reicht es, das Buchcover anzuzeigen oder braucht es andere/mehrere Produktabbildungen?

Was sind die Anforderungen an die Bilddateien? Reicht es, das Buchcover anzuzeigen oder braucht es andere/mehrere Produktabbildungen?

Auf der Libri Homepage im Bereich Donwloads finden Sie hierzu entsprechende Unterlagen. Bei Büchern ist eine Abbildung des Buchcovers ausreichend.

Was passiert, wenn ich am 13.12. kein Produktbild zur Verfügung gestellt habe?

Libri wird die Artikel nicht auslisten. Es ist aber wahrscheinlich, dass alle Online-Shops (Fernabsatzbetreiber) Artikel ohne Abbildung ab dem 13.12.2024 entfernen.

Reicht die ISBN als Seriennummer?

Ja, die ISBN kann als Seriennummer verwendet werden.

Müssen die Hinweise in jedem Exemplar abgedruckt werden?

Jedes einzelne Exemplar muss den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Daher müssen die geforderten Informationen in jedes Exemplar gedruckt werden.

Kann ich meine Kontaktangaben im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) pflegen?

Ab voraussichtlich Mitte März 2025 wird das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) Ihre GPSR-Kontaktdaten an Libri exportieren. Sollten wir mit Ihnen vereinbart haben, dass wir die VLB-Daten für die Listung Ihrer Artikel nutzen, werden wir ab diesem Zeitpunkt die Angaben aus dem VLB übernehmen.